Dr. Dagmar Kühne

Zahnärztlicher Notfalldienst
Zahnärzte in Sachsen - Notfalldienst
Neu in unserer Praxis
Ausführliche Informationen beim Öffnen des PDF!
Neu in unserer Praxis
Fluorid in Zahnpasten fördert die Zahngesundheit
Fluorid ist einer der weltweit am gründlichsten untersuchten Stoffe und unterstützt in Zahnpasta die Kariesprophylaxe.
Bakterien im Zahnbelag bauen Zucker zu Säuren ab, die der Zahnhartsubstanz Mineralstoffe entziehen und zu Karies führen.
Mineralstoffe aus dem Speichel helfen dem Zahn zu remineralisieren. Fluorid fördert dies, lagert sich im Zahnschmelz an und macht ihn widerstandsfähiger.
Auch Milchzähne benötigen Fluorid zum Kariesschutz. Ab dem ersten Milchzahn bis zum ersten bleibenden Zahn sollten Kinder Zahnpasten mit geringeren Fluoridgehalt verwenden.
Fluorid in Zahnpasten ist ein unbedenklicher Inhaltsstoff zur Kariesprophylaxe.
Der richtige Umgang mit dem Schnuller
Ausführliche Informationen beim Öffnen des PDF!
Umgang mit dem Schnuller (PDF)
Implantate
Die ideale Lösung, um fehlende Zähne zu ersetzen, ist der Einsatz von Implantaten. Sie können die Funktion natürlicher Zähne vollständig wiederherstellen – und Ihnen damit Ihr persönliches Wohlbefinden und Ihre natürliche Ausstrahlung langfristig erhalten und zurückgeben. Der Einsatz von Zahnimplantaten ist seit 30 Jahren wissenschaftlich anerkannt und stellt eine zuverlässige Behandlungsmethode dar. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Zirkonoxid, die so fest sitzen wie kerngesunde Zähne. Es lassen sich sowohl Einzelzahnimplantate, als auch mehrere Implantate pro Kiefer setzen. Im Gegensatz zu jedem anderen Zahnersatz, werden die Nachbarzähne nicht belastet, die bei der Anfertigung von Brücken beschliffen werden müssten. Zusammen mit einem Oralchirurgen implantieren wir schon viele Jahre und stellen höchste Ansprüche an Qualität und Ästhetik. Gerne informieren wir Sie über Ihre Möglichkeiten.
Patientenfilm Implantate (MP4)
Wechselspiel zwischen Gesamtorganismus und Zähnen
Parodontitis ist eine unterschätzte Gefahr! Immer mehr wissenschaftliche Studien weisen den engen Zusammenhang zwischen Zahn- und Allgemeingesundheit nach. Heute behalten immer mehr Menschen ihre eigenen Zähne bis ins hohe Alter. Doch es gibt, insbesondere für die Zähne von Erwachsenen, noch immer ein weit verbreitetes Gefahrenmoment: die PARODONTITIS (Zahnbetterkrankung). Es handelt sich um eine Entzündung des Zahnhalteapparates, die zur Lockerung der Zähne und letztlich zu deren Verlust führt. Es ist nicht nur aus zahnärztlicher Sicht wichtig, diese Erkrankung zu behandeln, sondern auch aus allgemeinmedizinischer Sicht. Die an Parodontitis beteiligten Bakterien können auch zu Erkrankungen von Herz (Herzklappeninfektionen, Herzinfarkt), Gefäßen (Schlaganfall), Lunge (Lungenentzündungen) u.a. führen. Weiterhin wurde ein Zusammenhang zwischen Diabetes, sowie Frühgeburten nachgewiesen.
Gesund beginnt im Mund!
Intakte Zähne sind ein wichtiger Faktor für die Gesamtgesundheit!
Regelmäßige Vorsorge und Prophylaxe
Mit dem Start ins neue Jahr nehmen sich viele Menschen auch viele gute Vorsätze vor: abnehmen, mehr Sport, mehr Zeit für sich und die Familie usw.. Wir wünschen Ihnen, dass Sie Ihre Vorsätze bisher einhalten konnten. Bei dem Thema Zahngesundheit möchten wir Sie motivieren, unbedingt am Ball zu bleiben. Besuchen Sie unsere Praxis alle 6 Monate zur Vorsorge, um Ihnen zu bestätigen, dass alles in Ordnung ist oder um rechtzeitig eine für Sie notwendige Therapie durchführen zu können. Wenn Sie sich und Ihren Zähnen wirklich etwas Gutes tun wollen, empfehlen wir Ihnen Ihre professionelle Zahnreinigung. Sie sorgen damit für einen gesunden Mund und unterstützen zusätzlich Ihre allgemeine Gesundheit.